Rassehühner

Home
Kaninchenzucht
Hühnerzucht
Nachzucht 2017
Entenzucht
Verkauf
Schauergebnisse
Termine
Kontakt
Links
Gästebuch


Von Sommer 2013 bis September 2014 haben wir hauptsächlich an den Wochenenden diese neue Stallanlage mit Voliere erschaffen. Es handelt sich dabei um eine Blockhütte von 6m x 5m mit 4 Innenställen, wobei einer noch abgeteilt werden kann. Vor den Ställen ist noch Platz für Futter, Einstreu und Ausstellungskäfige. Als Auslauf dienen 4 Volieren. An die Volieren ist ein Zaun gebaut, sodass unsere Tiere bei trockenem Wetter auch ins Grüne dürfen.

Anlage außen
Geflügelstallanlage von Außen

Anlage innen
Geflügelstallanlage von Innen

Zwerg-New Hampshire, goldbraun

Zuchtidee:

Ein breit und mittelhoch gestelltes, derbes Zwerghuhn von lebhaftem, zutraulichem Wesen, das sich durch Frohwüchsigkeit, Frühreife und Wetterfestigkeit auszeichnet. Erwähnenswert ist vor allem die sehr gute Legeleistung dieser Rasse.

Zwerg-New Hampshire junger Zuchthahn Zuchtsaison 2010
Mein damaliger Zwerg-New Hampshire Zuchthahn von 2009. Er wurde einmal mit HV 96 und zweimal mit SG 95 E bewertet.

Geschichtliches:

Zwerg-New Hampshire sind eine deutsche Züchtung. Sie wurden aus der Großrasse unter Verwendung von Zwerg-Welsumern, Zwerg-Wyandotten und Antwerpener Bartzwergen erzüchtet und 1961 (goldbraun) bzw. 1966 (weiß) anerkannt.(aus Oertel & Spörer: "Der Große Geflügelstandard in Farbe: Band 2 ZwergHuhnrassen")

Glucke mit Küken
Mein erster Zuchthahn, mit dem ich im Februar 2000 die Zwerg-New Hampshire Zucht begann.

Glucke mit Küken
Glucke mit Küken.

Zwerg-Barnevelder, braun-blau-doppeltgesäumt + braun-schwarz-doppeltgesäumt

Zuchtidee:

Form und Farbe der großen Barnevelder, Frohwüchsigkeit und frühe Legereife. Infolge der genügsamen Fütterungs- und Haltungsbedingungen und des hohen Nutzungswertes namentlich an Eizahl und Eigröße ist es als das Huhn des städtischen Siedlungszüchters, denen meist nur ein begrenzter Stallraum und beschränkter Auslauf zur Verfügung stehen, besonders geeignet.

Zwerg-Barnevelder
Zwerg-Barnevelder Zuchthahn, braun-blau-doppelgesäumt.

Zwerg-Barnevelder
Zwerg-Barnevelder Henne, braun-blau-doppelgesäumt.

Geschichtliches:

Im Jahr 1921 wurden von holländischen Züchtern auf dem Weltkongreß für Geflügelzucht in Den Haag die Barnevelder als neue Rasse gezeigt. Ab 1922 beschäftigte sich Dietrich Giesen (Mühlheim-Ruhr) mit ihrer Zucht in Deutschland. Unter den eingeführten Zuchttieren befand sich ein auffallend zierliches Huhn, mit dessen und der Hilfe von Zwerg-Rhodeländern, später auch von Zwerg-Goldwyandotten, Zwerg-Langschan und Indischen Zwerg-Kämpfern, er die Zwergrasse der Barnevelder erzüchtete, in der Absicht, den städtischen Geflügelzüchtern ein Wirtschaftszwerghuhn erster Güte zur Verfügung zu stellen.(aus Oertel & Spörer: "Der Große Geflügelstandard in Farbe: Band 2 ZwergHuhnrassen") Der braun-blau-doppeltgesäumte Farbenschlag wurde durch meinen Zuchtfreund Klaus Gebhard mit Hilfe von gold-blaugesäumten Zwerg-Wyandotten neu herausgezüchtet. Leider verstarb Klaus im Jahr 2012 plötzlich. Er war eine herausragende Züchterpersönlichkeit und hinterlässt eine große Lücke. Ich bin sehr dankbar, dass ich Klaus als Freund und Züchter kennenlernen durfte.

Zwerg-Barnevelder
Zwerg-Barnevelder Hahn, braun-blau-doppelgesäumt mit braun-schwarz-doppeltgesäumter Henne.

Zwerg-Barnevelder
Zwerg-Barnevelder Hahn, braun-schwarz-doppeltgesäumt auf der Ausstellung.

Nach oben