Rasseenten

Home
Kaninchenzucht
Hühnerzucht
Nachzucht 2017
Entenzucht
Verkauf
Schauergebnisse
Termine
Kontakt
Links
Gästebuch


Zwergenten silber-wildfarbig

Zuchtidee:

Uralte Mutationsform der Stockente, wurde früher als Lockente für den Entenfang verwendet.

Zwergenten silber-wildfarbig
Zuchtente, mehrfach sg95 bewertet.

Kopfstudie einer Zwergente
Kopfstudie einer vielversprechende Jungente. Diese Ente zeigt eine sehr schöne Backenbildung.

Zwergentenerpel
Kopfstudie von einem vielversprechenden Jungerpel.

Geschichtliches:

Die Anfänge der Zwergentenzucht sind unbekannt; besonders in den Niederlanden wurden diese kleinen Entchen mit der lauten Stimme als Lockenten benutzt. Rassisch durchgezüchtet wurde die Zwergente in England. Es ist nicht bekannt, wann sie erstmals nach Deutschland gelangte. In jüngster Zeit entstanden in Deutschland viele neue Farbenschläge, besonders die Blau-Gelben erlebten innerhalb kurzer Zeit einen enormen Aufschwung und haben sehr schnell einen hohen Zuchtstand erreicht. Zwergenten sind in den letzten Jahren bei den großen Bundesschauen häufig die am stärksten vertretene Entenrasse.(aus Oertel & Spörer: "Der Große Geflügelstandard in Farbe: Band 3 Wassergeflügel: Gänse und Enten")

Zwergentenpaar
Dieses Bild zeigt einen meiner Zuchtstämme. Ich züchte 2015 mit 2,2 (2,0 von 2013 0,1 von 2013 und 0,1 von 2014) und 1,1 (1,0 von 2014 und 0,1 von 2013).

Zwergentenpaar
Dieses Bild zeigt eine Zwergente aus unserer Zucht auf der Europaschau 2006 in Leipzig.

Jungerpel
Jungerpel aus 2009

Nach oben